Liebe Heddesheimerinnen, liebe Heddesheimer,

jede Wahl ist für die FDP wichtig, aber bei der Europawahl am 26. Mai steht unser Land, steht dieser Kontinent am Scheideweg. Die ungeklärte Frage, wie wir unsere Freundschaft mit Großbritannien angesichts des chaotischen Brexit wahren können, wühlt Europa auf. Die USA, Russland und China fordern uns heraus. Populisten wollen die EU von innen zerstören. Aber egal ob Handel, Klimaschutz, Migration, die Verteidigung von Freiheit und Sicherheit oder die Suche nach den nächsten Quantensprüngen bei den Fortschrittstreibern Digitalisierung und Künstliche Intelligenz – keine der großen Herausforderungen kann Deutschland allein lösen.

Unsere Zukunft kann deshalb nur in einem starken Europa liegen. Machen wir Europa so gut, dass wieder alle dabei sein wollen – auch unsere Freunde in Großbritannien. Überlassen wir die Digitalisierung nicht dem Rest der Welt. Machen wir fast alles in Europa zusammen – außer Schulden. Es stimmt, die EU ist nicht im besten Zustand. Aber sie war seit ihrem Bestehen unser Garant für Frieden, Wohlstand und Stabilität. Und das muss sie bleiben!

Deshalb will die FDP an der Seite unseres überzeugenden Kandidatenteams mit einem engagierten Wahlkampf und einem fulminanten Ergebnis Europa besser machen: Wir können nur mit einer starken Fraktion die Verkrustung der großen Koalition im EU-Parlament aufbrechen. Wir werden uns den Populisten in den Weg stellen. Wir können beweisen, dass Leidenschaft, gepaart mit Vernunft und der Kraft des klugen Arguments, den Ideologen links wie rechts überlegen ist. Und wir können all jenen, die uns in Deutschland schwach sehen wollen, beweisen, wie stark wir als Freie Demokraten wieder sind - und dass sich Prinzipientreue am Ende auszahlt!

Nichts ist in Europa mehr selbstverständlich, wenig kann so bleiben, wie es ist: Die FDP muss die Kraft sein, die aus der Mitte der Gesellschaft heraus dafür sorgt, dass ein erneuertes Europa wieder begeistern kann. Lasst uns Europa zum Leuchten bringen! Das schaffen wir aber nur alle gemeinsam. Auf jeden Einzelnen kommt es in diesem Wahlkampf an. Wir brauchen Sie. Damit Europa ein Kontinent der Chancen bleibt. Deshalb geben Sie Ihre Stimme am 26.5. der FDP!

Christian Lindner, Nicola Beer